Wer wir sind:


Unser Arbeitskreis für TCM und verwandte Themen besteht nun schon seit 1993 und ist somit der erste und älteste studentische Arbeitskreis für TCM in Deutschland. Er bietet allen interessierten Menschen (bevorzugt jedoch den Münchner Medizinstudenten) die Möglichkeit, in vier aufeinander aufbauenden Kursen einen fundierten Einblick in die Theorie und Praxis der traditionellen chinesischen Medizin zu bekommen. Alle Kursleiter sind "Überzeugungstäter" und arbeiten ehrenamtlich. Dies bietet die Möglichkeit Kurse und Vorträge kostenlos anzubieten.

 

 

Geschichte

 

Ins Leben gerufen wurde unser Arbeitskreis von einem Medizinstudenten, dessen Vorstellung es war, sich die chinesische Medizin (mit Schwerpunkt Akupunktur) auf interaktive Weise im Austausch mit anderen Studenten selbst zu erarbeiten. Das dafür nötige Wissen hatte sich Christian Fischer durch den Besuch einer Heilpraktikerpraxis und diverser Ausbildungsstätten für TCM erarbeitet. Nach und nach nahm nun der Arbeitskreis seine Form an, wie wir sie heute kennen. Das 4-semestrige Kurssystem wurde bereits 1-2 Jahre nach Gründung, 1994/95 eingeführt und bis heute beibehalten. 1996/97 fanden bereits die ersten Hospitationen und ebenso der Beginn der Vortragsreihe statt.

Seit 2009 konnte der Kurs 1 sogar als Vorklinik-Pflichtwahlfach an der LMU und TU integriert werden und eröffnete somit die Möglichkeit den Arbeitskreis noch fester an die Universitäten zu binden.

 

 

Kurs-Aufbau

 

Kurs 1: Einführung in die TCM; diagnostische Grundlagen, Akupunktur (inzwischen auch Vorklinik-Wahlfach)

 

Kurs 2/3: Vertiefung des in Kurs 1 gelernten

 

"Praxis-Tag"

findet einmal im Semester an einem Samstag statt und wiederholt stationsweise verschiedene Themen der TCM (Bsp.: Moxa, Gua Sha, Schröpfen, Fußreflexzonenmassage, Tuina, Trigger- und Ohrakupunktur….


 

Seminare und Vorträge

 

Jedes Semester werden zwei bis drei Abendvorträge organisiert. Diese werden überwiegend von TCM-Ärzten, aber auch von Ärzten aus anderen Gebieten, gehalten. Im SS 2015 gibt es mehrere Vorträge für Interessierte. Genaue Termine finden Sie unter "Veranstaltungen"

 

Ebenfalls werden Wochenend-Seminare angeboten, die sich immer wieder großer Beliebtheit erfreuen. Beispiele: Tuina, Fußreflexzonenmassage, Shiatsu, Psychotonik und uvm.

 

 

Projekte und weitere Angebote

 

Seit 1997 schicken wir jeden Sommer eine kleine Gruppe interessierter Studenten zur Klinik am Steigerwald um dort zu hospitieren und zu erleben wie Akupunktur, chin. Kräuter und andere Anwendungen von erfahrenen Ärzten zur Therapie eingesetzt werden.

Ebenso durften wir bereits im Frühjahr 2011 in der Klinik Silima und der Klinik Bad Kötzting hospitieren. Im Sommer 2011 gab es eine AK-TCM-Summerschool, welche im Zeitraum einer Woche den Stoff von Kurs 1 behandelt hat. (Eine Weiterführung ist nicht ausgeschlossen.)

Teilnahme am SMS-Kongress 2011 durch Lynn P.(Entwicklung der studentischen Ausbildung in TCM an den Universitäten in München) und Alexa B. (Pilotstudie: Veränderung des Zungenbefundes durch alimentäre Einflüsse)

Eines unserer derzeit größten Ziele ist jedoch der Versuch ein Austauschprogramm mit einer TCM-Klinik in China zu organisieren.

 

 

Persönliches Anliegen

 

Da wir, wie schon erwähnt, alle ehrenamtlich arbeiten, es jedoch Dinge gibt, die Geld kosten, freuen wir uns über jede Spende. Egal, ob in Form von Nadeln und ähnlichen Utensilien oder kleinem und großem Geld, uns ist alles herzlich Willkommen.